Am 15. Oktober 2010 20:24 schrieb Stephan Wolff<s.wo...@web.de>:
Wie kann man Sportvereine einheitlich (und somit auswertbar) in OSM
eintragen?

Ich finde, der Verein an sich kommt noch ein bisschen kurz bei Deinen
Vorschlägen (ist nur im Namen enthalten).

Ja, ich hatte erst auch nach einem allgemeinen Tag für einen Verein im Wiki gesucht aber nichts gefunden.

M.E. sollte man für Vereine
ein neues Tag entwerfen, wo dann auch andere als Sportvereine damit
getaggt werden können, z.B. association (das kann auch andere
Rechtsformen von Vereinigungen, vor allem in Ländern ausserhalb
Deutschlands, beinhalten, wo es keine Vereine nach dt. Recht gibt).

Z.B.
association=sport

oder gleich spezifischer

association=soccer

Ich finde association=sport mit sport=soccer sinnvoller. Damit braucht man nur eine Liste der Sportarten. Eine Anwendung kann für unbekannte / undokumentierte Sportarten erkennen, dass es sich um einen Sportverein handelt.

Ich denke beim Namen "association" eher an einen Verband (Deutscher ...verband, Landes...verband) als an einen Sportverein. Wäre association=sports_club eindeutiger, oder ist der Name unüblich?

Viele Grüße, Stephan