On Fri, Oct 22, 2010 at 07:32:15PM +0200, Kolossos wrote:
> [...]
> *Andererseits steigt bei sinkendem Zoomlevel die Wahrscheinlichkeit pro
> Zeitintervall,
> dass es in dem größer werdenden Gebiet zu Änderungen an den Daten innerhalb
> einer Kachel kommt.
>
> Ich wollte fragen, ob dazu schonmal ausführliche Analysen angestellt wurde,
> vielleicht indem jemand die geänderten Pixel pro Kachel
> nach jeweils einer Änderung realitätsnah ermittelt hat oder so?
> Mich würde einfach mal die qualitative Kurve der Wahrscheinlichkeiten über
> die verschiedenen Zoomlevel interessieren.

Das wäre sicher mal eine interessante Untersuchen. Mir ist nicht bekannt,
ob das mal jemand gemacht hat.

> [...]
> untergeordnete Rolle spielt, wir dort also am meisten sparen können, weil
> der Leser es, im Gegensatz zum Mapper, nicht unbedingt merken wird, wenn eine
> Karte 2 Wochen alt ist.
> Beim Zoomen und Panen sollte die Karte aber möglichst konsistent sein.
> Ab wann lohnt sich ein regelmäßiges dirty-setzen aller Tiles im Gegensatz zum
> expire-Prozess?
>
> Die konkrete Umsetzung in Tirex ist nochmal ein anderes Thema, mir geht es
> erstmal um die Theorie für das beste Aufwand/Nutzen-Verhältnis.

Auf tile.openstreetmap.de updaten wir die Datenbank einmal pro Tag und rechnen
im Hintergrund immer die ältesten Tiles neu. Auf der Maschine klappt es damit,
dass die ältesten Tiles meist so ca. 10 Tage alt sind und im Durchschnitt 5
Tage alt. Es wird überhaupt nicht drauf geachtet, wo sich was verändert hat.

Für Eure Anwendung sollte so eine Strategie eigentlich auch gut funktionieren,
weil ihr ja auch nicht unbedingt super-aktuell sein müßt. Hängt aber natürlich
davon ab, wieviele Tiles man hat und wie schnell der Rechner ist.

Interessant wäre die Frage, ob man bei der Wikipedia vorliegende
Zusatzinformationen nutzen könnte für eine Priorisierung. Man könnte ja z.B.
Kartenbereiche, die zu Artikeln angezeigt werden, die sich gerade viel ändern,
bevorzugt aktualisieren. Wenn also z.B. ein aktuelles Ereignis dazu führt,
dass sich ein Artikel ändert (und wahrscheinlich auch mehr Leute diesen
Artikel anschauen werden), dann ist die Karte dahinter aktueller. Ob das in
der Praxis wirklich Sinn macht, weiss ich aber auch nicht. :-)

Jochen
--
Jochen Topf  joc...@remote.org  http://www.remote.org/jochen/  +49-721-388298