Am 5. November 2010 18:45 schrieb tshrub <my-email-confirmat...@online.de>:

> landuse=forest die _Größe_ (Fläche) macht den Wald ... bei landcover auch
> nicht anders.

landcover=tree sagt, dass da Bäume sind, landuse=forest sagt, dass da
ein Wald ist. Semantisch ist das so. Warum sollte man Flächen, die
keine Wälder sind, als Wald taggen? Damit sie gerendert werden? Ein
anderer Grund fällt mir eigentlich nicht ein.

> natural=beach (meist naturdominiert, ausser einigen künstlich erhaltenen für
> Touris)

das sagt aus, dass da ein Strand ist. Mit Sand hat das nichts zu tun.

> natural=rock?

das sagt wiederum aus, dass da Felsen sind, hat nichts mit Strand zu tun.

> Niederwald ist
> landuse=scrub
> oder
> natural=scrub (natürliche Extremstandorte)

ich spreche nicht von Niederwald sondern z.B. von abgeholzten Wäldern
oder Sturmschäden.

> hatten wir oben in einem Thread, ich denk, das war
> landuse=grassland

m.E. kein landuse. Landuse=verkehrsinsel (od. generischer: Nebenfläche
Straße oder so).

 und
> landuse=meadow für die Wiese

ja, das ist klar. Ging ja aber um Gras, das keine Wiese ist.

> na ja.
> da denkt ich wieder wenigern an "_land_cover" - das wäre übertrieben ;)

m.E. nicht

> surface oder material wäre da naheliegender -
> in Verbindung mit einem "Elterntag".

kann man natürlich auch tun. Wenn man Jochens Argumentation folgt,
wäre das aber die Nutzung desselben Tags in anderen Kontexten, die er
nicht für gut hält.

> landuse = Bodennutzung (meadow, field, forest, residential, ...)

ja

> landcover = Bodenbedeckung (gras, vegetables, trees, garden, ...)

vegetables ist wohl schon ein bisschen zu speziell für den Hauptvalue.
"Garden" ist m.E. ein landuse.

> natural = geografische features (bog, ?, conifers, Rosengarten, ...)

bog ist auch wieder zu speziell, das heisst mittlerweile ja wetland
mit subtags, könnte evtl. auch landcover sein? Conifers sind landcover
(Unterklasse von tree), Rosengarten wäre landuse, natural bleibt sowas
wie Gipfel, Klippe, Strand, Wüste, Bucht, Höhleneingang, ...

> wäre irgendwie machbar, aber
> überzeugt mich noch nicht richtig.

dann sieh es Dir nochmal mit den Kommentaren oben an, Deine Beispiele
überzeugen mich auch nicht ;-)

Gruß Martin