Hallo OSMler,

halbwegs passend zu der Grenzdiskussion ist mir aufgefallen, dass an der
Deutsch-Tschechischen Grenze sehr viele doppelte Daten vorliegen. Soweit
ich das ueberblicke, betrifft das eigentlich nur Baeche und Fluesse.
Durch einen Import (DIBAVOD) sind die tschechischen Daten da sehr genau,
weisen Flussbiegungen auf, wo die deutschen Daten nur ziemlich grobe
Approximierungen bieten.

Waere ja soweit kein Problem, ich hatte schon einen Bach in der Hand und
hab die deutschen Namen uebertragen und den weiteren Verlauf in
Deutschland hinzugefuegt. Aber der Bach war gleichzeitig Grenzverlauf.
Und da weiss ich jetzt nicht weiter. Hab bislang keine Aenderungen
vorgenommen.

- Woher stammen unsere Grenzdaten? Haben wir da Geokoordinaten
  importiert? Und sind die genau?
- Wurde der Bach dann an die Grenze rangepappt?
- Oder wurde der Bach grob geschaetzt und dann die Grenze rangepappt,
  weil sie laut irgendeiner Festlegung an dem Bach entlangfuehrt?
- Vielleicht hat ja auch der Bach seinen Lauf geaendert. Dann waere die
  Frage, ob die Grenze sich mitaendert, weil am Bachverlauf festgemacht,
  oder nicht, weil anders definiert.

Hier mal ein Beispiel:

http://www.informationfreeway.org/?lat=50.55337270585937&lon=13.228902149134013&zoom=16&layers=0FB0F0
Die Schwarze Pockau heisst auf tschechisch Černá. Hmm, hier scheint die
Grenze ohnehin eigenstaendig zu sein.

Anderes Beispiel:

http://www.informationfreeway.org/?lat=50.50890028865087&lon=13.032564491769405&zoom=17&layers=0FB0F0
Die tschechische Polava heisst auf deutsch entweder Pöhla oder Pöhlbach.
Der deutsche Verlauf ist direkt an dem Grenzverlauf ausgerichtet. Ich
vermute, da hat jemand den Flussverlauf an die Grenze gepappt.

Weiss eigentlich jemand genaueres ueber den DIBAVOD-Import? Ich hab
bislang nur tschechische Informationen dazu gefunden, und mein
Tschechisch ist etwas eingerostet.

stw
--
This theory suffered a renewed burst of popularity in the 1960s.
 [about another planet near the sun called Vulcan, wikipedia]