Am 10.11.10 12:52, schrieb Peter Körner:
Am 10.11.2010 12:36, schrieb Marten Karl:
Da mich die Gesamtheit der aktuellen Nodes interessiert wäre
und ich in der API und der XAPI keinen direkten Zugriffsweg gefunden
habe, sehe ich mich nun in der Notwendigkeit, die Relation zu holen,
danach die zugehörigen Wege und dann die dazu jeweils zugehörigen Nodes.
Es gibt einen API-Aufruf GET /api/0.6/[way|relation]/#id/full

der sollte dir zur Relation alle enthaltenen Daten liefern, z.B. hier
für die Postleitzahlen-Relation meines Wohnortes:

Relation mit enthaltenen Elementen:
http://www.openstreetmap.org/api/0.6/relation/1239637/full

Das kann allerdings etwas umfangreich sein, und beisst sich dann mit:

Es ist nur so, dass die massenhafte (!) Nutzung der API als Datenquelle,
diese für die Mapper, die darüber Daten eintragen wollen im Wege steht.

Leider gibt es nämlich keine Möglichkeit, die kompletten Relationsdaten genauso einfach per ID aus der XAPI zu bekommen. Und in den Extrakten sind die Relationen auch schon mal gerne verstümmelt, wenn eine Relation aus anderen Relationen besteht.

Gruß,
André Joost