Hallo,

ich würde gerne OSM-Rasterbilder in QuantumGIS laden, und habe mich an folgende Anleitung gehalten: http://help.openstreetmap.org/questions/400/how-to-get-openstreetmap-as-a-raster-layer-in-qgis

Das Ergebnis sind OSM-Bilddateien, die nicht passen, der betreffende Bildausschnitt liegt immer deutlich südlich (je nach Zoomlevel) zu den Vektordaten (OSM-Daten). Scheint wohl ein Projektionsproblem zu sein.

Ich hab unter Projekteinstellungen die Projektion auf EPSG:3785 gestellt, wie in der obigen Anleitung beschrieben. Dazu habe "On-the-fly.KBS-Transformation aktivieren" ausgewählt, andernfalls bekomme ich nur ein "Wrong map request"-Bild. Muß ich andere Einstellungen vornehmen, evtl. an den Layern was einstellen? Kann mir jemand helfen, hatte jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem?

Ich nutze Ubuntu 10.10 mit den Standard-qgis-Paketen.

Grüße,
Jörg