Danke für den Hinweis. Also ist hier mit bicycle=yes implizit ein
Ausbauzustand gemeint als Zusatztag zu highway=path?

Im Wiki (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Howto_Map_A#F ) finde
ich zu Fahrradweg:
"highway=cycleway" oder alternativ "highway=path" mit "bicycle=designated".

Daraus schliesse ich, dass genau diese beiden Tagging-Varianten die
aktuelle Antwort auf die ursprüngliche Frage ist.

-S.

P.S. Leider finde ich auch zur Inkonsitenz nichts im OSM Wiki
(beachtet das überhaupt jemand :->?).