Ich hab mir mal mein Dorf (Simmerath) unter Google und Bing angesehen: eindeutig die gleiche Satelitenaufnahme (also der Bereich rechts von Simmerath)
der Googleteil ist allerdings besser weil besserer Maßstab.

Google hatte vor einiger Zeit eine neuere Sataufnahme eingepflegt, auch dort traten bei der Schnittstellealt/neu die gleichen Verzerrungen auf (rechts vom Ortsteil Lammersdorf (brauchte ich damals), ebenso war die Straße links von Simmerath ebenso um hundert (?) Meter in N_S richtung versetzt. Für mich bedeutet das, das der große Maßstab bei Bing keine Luftaufname im herkömmlichen Sinne ist sondern eine Exelente Satelitenaufnahme. (Google hat die Änderung rückgängig gemacht)

nun kommt eigentlich meine Frage: Darf M$ überhaupt diese Aufnahmen für OSM freigeben, gibts irgendwo den Nachweis dafür? Oder wäred as Abzeichnen kein "Copyrightverstoß"?

Grüße aus der Eifel
Steffen