Hallo,
Am Sonntag 05 Dezember 2010 22:07:49 schrieb Chris66:

> Mhhh, also ich finde es ist scharf genug... ;-)
>
> <http://up.picr.de/5793633.jpg>

Ich meinte so ein Bild wie folgenden Ausschnitt,
<http://www.openstreetmap.org/?lat=53.626437&lon=10.027056&zoom=18&layers=M>
geöffnet im potlatch und gezoomt, bis kein Bild mehr kommt (die Stufe davor).
Background dim abschalten und sharpen einschalten.

Da sind die Markierungen auf der Straße einzeln ansprechbar. Ich benutze diese
Auflösung, um mit markante Punkte im Bild zu suchen, die terrestrisch ebenso
eindeutig wiederzufinden und erreichbar sind und gleichzeitig möglichst freien
Blick auf den Himmel erlauben.

Sobald der Schnee getaut ist, werden ich sie terrestrisch aufsuchen und
versuchen, die Koordinaten möglichst genau zu erfassen, um auf diesem Wege
Passpunkte herstellen zu können, die dann eine eindeutige Referenzierung der
Bilder ermöglichen (ca 1-2 m).

Bisher war es bei Yahoo kein Problem, einfach eine Straßenkreuzung zu nehmen.
Bei der jetzt möglichen Auflösung bleibt man damit aber deutlich hinter der
möglichen Genauigkeit zurück.

Die Zoomstufe für Bilder habe ich bei josm auf 20 hochgesetzt. Das wird dann
zwar in den letzten Stufen nur noch hochgerechnet, lässt sich aber ganz gut
auf eine Node schieben.

Jetzt warte ich auf Tauwetter....

Gruß, Wolfgang