Hallo.

Am Samstag 11 Dezember 2010, 13:49:02 schrieb Florian Gross:
> Dazu muß man erst mal erkennen können, ob man einen Feldweg oder eine
> sehr klein geratene unclassified vor sich hat.

Genau. Im Zweifel darf man gerne road setzen. aber wenn man nicht zweifelt,
dann bitte nicht.

Wenn
- man Straßenmarkierungen erkennen kann
- Besiedelung erkennbar ist
- auf dem Luftbild Autos zu sehen sind
oder ähnliche Kennzeichen einer regulären öffentlichen Straße vorhanden sind,
dann bitte nicht road verwenden, denn dann ist die Information "kann vom
Straßenverkehr benutzt werden" sehr wichtig.

> Hier in Baden-Württemberg dürfen Feldwege nicht von Autos befahren
> werden. Auf dem Sat-Bild sind die aspahltierten jedoch eindeutig
> mit KFZ befahrbahr...

Man erkennt das meist schon, wenn man ein bisschen rauszoomt und den
Erschließungscharakter mit einbezieht.

> Da kann man einen schönen Ausflug daraus machen :-)
> Evtl. findet sich auch ein Cache in der Nähe und ein bei OSM
> aktiver Cacher schaut dann mal daß er da hin kommt.
>
> Beides wird aber eher geschehen, wenn da eine Ladung road
> und/oder fixme herumfahren als scheinbar schon fertig erfaßtes
> Gebiet.

Ich finde eine weiße Fläche von der ich weiß dass da etwas sein müsste sehr
motivierend.
Da wo jetzt noch weiße Fläche ist, ist ganz offensichtlich bisher keiner so
versehentlich hin gekommen.

In diesem Teilthread ging es übrigens um die Uckermark, also eine der
strukturschwächeren Gegenden. Die örtlichen Landwirte sind wohl keine Mapper
und viel mehr Leute gibt's da nicht. Da kommt einfach keiner versehentlich
hin.

> Und das ist auch gut so. Siehe oben.

Eben. Und daher nur Zweifelsfälle als road, innerstädtische Wege und deutlich
erkennbare Erschießungsstraßen bitte nicht.

Gruß, Bernd

--
Schlägertyp [prügelt auf Homer ein]: "Hey, irgendwas stimmt mit dem
  Typen nicht. Der fällt ja gar nicht um!"