Hallo,
Am Mittwoch 15 Dezember 2010 05:46:13 schrieb Thomas Reincke:

> Die Bahnhöfe die ich kenne haben für Bus und Schiene allesamt andere
> Namen. An der Schiene steht beispielsweise "Aachen Hbf", an der
> Bushaltestelle davor "Hauptbahnhof".

In Hamburg haben z.B. die Bushaltestellen am Bahnhof Ohlsdorf alle den Namen
"U/S Ohlsdorf", befinden sich aber für verschiedene Linien auf verschiedenen
Seiten des Bahnhofs.

[...]

> [...]
> hochkommt.
>
> Übrigens noch nicht angesprochen: Das Spaltmaß zwischen Bahnsteig und
> Fahrzeug. Daran wird der Selbstfahrer im schweren Elektrorolli höhere
> Ansprüche stellen als ein sportlicher Standardrollstuhlfahrer oder ein
> solcher in Begleitung. Da sind 10 cm eher zu überbrücken.
>
> Um zur Bushaltestelle zurückzukommen, Ich habe derzeit
> - alles mit Bordstein höher Normalmaß (ca. 8cm) mit wheelchair=yes
> - alles mit Normalbordstein ohne Wheelchair und
> - alles mit ganz niedrigem oder ohne Bordstein mit wheelchair=no getaggt.

In Hamburg liegt die Sache völlig anders. Es ist nahezu gleichgültig, wie hoch
der Bordstein ist. Alle regulär im Stadtgebiet eingesetzten Busse verfügen
über eine ausfahrbare Rampe und zusätzlich über eine Absenk/Neigetechnik.
Damit sind alle Busse an allen Haltestellen rollstuhltauglich. Es kann
natürlich mal sein, dass von irgendwoher ein Bus zugenommen werden muss, weil
einer der regulär Eingesetzten defekt ist. Der ist dann an keiner Haltestelle
rollstuhltauglich.

Im Umland sind die Buslinien, auf denen entsprechende Fahrzeuge eingesetzt
werden, gekennzeichnet. Nur die Buslinien, nicht die Haltestellen. An der
gleichen Haltestelle können also Rollifahrer in den einen Bus einsteigen, in
einen anderen nicht. Damit macht ein wheelchair=yes an einer Bushaltestelle in
Hamburg keinerlei Sinn.

Bei U- und S-Bahn werden die Bahnhöfe nach und nach rollitauglich gemacht. Da
die Bahnen alle die gleiche Einstiegshöhe haben, ist hier die Bahnsteighöhe
entscheidend, die nach und nach mindestens in einem Teilbereich auf
Fahrzeughöhe gebracht wird. Dazu kommen Aufzüge für die Erreichbarkeit des
Bahnsteigs. Hier macht die Markierung des Bahnhofs, nicht der Linie, Sinn.

Im Bereich der Regional- und Fernbahn sieht es natürlich ganz anders aus. Da
kommt es auf die von dir angesprochenen Kombinationen an.

Die Behindertentauglichkeit der Deutschen Bahn kann ich nur als Unterste Stufe
im Fach Unterirdisch bezeichnen. Der mit Abstand schlechteste Bahnhof der
Deutschen Bahn, der mir bisher begegnet ist, ist der Würzburger Hauptbahnhof.

Gruß, Wolfgang