Stefan Keller <sfkel...@gmail.com> wrote:

>Die Daten scheinst du ja zu haben, z.B. als CSV-Datei.
>So wie ich dich verstehe, geht es nun darum, einen "Bot" zu schreiben.
>Da bin ich selber interessiert, wer das schon gemacht hat. Eine erste
>Info gibt das Wiki: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Bot
>Meine Frage wäre, wo man solche Bots am besten diskutiert (d.h. wo
>sich die Bot-Schreiber "virtuell treffen").

Das scheint genau das Richtige für diesen Zweck zu sein.

Bei Wikipedia werden die Diskussionen über einen Artikel oder
sonstigen Stoffes immer auf dessen Diskussionsseite geführt. Läuft
diese über, steht dort das Instrument des Archivierens erledigter
Dinge zur Verfügung, was auch automatisch geschehen kann. Beispiel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe_Diskussion:Neu_bei_Wikipedia
Wenn auch das wegen der Fülle des Diskussionsstoffes nicht mehr
ausreicht, legt man spezielle Seiten im Wiki an, (die im Unterschied
zu den Artikelseiten, mit "Wikipedia:" oder "Hilfe:" beginnen). Diese
speziellen Seiten werden dann häufig von der Diskussionsseite zumeist
an prominenter Stelle verlinkt.

Langfristig gültige Ergebnisse und Infos (oder eben die eigentlichen
Enzyklopädie-Artikel, die es bei uns nicht gibt, weil sie der OSM
Datenbank bzw Karte entsprechen) stehen also immer auf der Hauptseite,
Diskussionen darüber auf deren Diskussions- (Talk-) Seite.

Wollte man dieses Prinzip bei uns fortführen, so wäre der richtige Ort
für die erste Pflege des Pflänzchens "virtueller Treffpunkt" also die
Diskussionsseite des von Dir genannten Artikels, nämlich:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Automated_Edits