Am 03.01.2011 15:22, Robert S.:
Ich wollte mal Fragen, ob es beim Tagging einer nicht eindeutigen Autobahn
eine feste Regel gibt.

Nein, bei "nicht eindeutigen Autobahnen" gibt es keine festen Regeln.

(mehrere Beispiele entfernt)

Ich würde mir Wünschen, wenn es hier ein einheitliche Linie geben würde.
Deshalb mein Vorschlag:

1. Alles was mit StVO-Zeichen 330 beschildert ist, ist highway=motorway,
alles was nicht damit beschildert ist, ist maximal highway=trunk. Und das
unabhängig von der Widmung.

So tagge ich auch.

2. In ref=* kommt im Zweifel die ausgeschilderte Nummer.

Ja, was sonst?

3. Alle Straßen kommen in die route-Relation der Straße, als die sie
gewidmet sind. Ergänzend könnte man für die amtliche Nummer noch sowas wie
admin_ref=* einführen.

Äh... Nö, warum denn? Ich nehme die Straße in die Route-Relation auf, die beschildert ist. Dürfte ich denn das amtliche Datum der Widmung übernehmen? Ist das öffentliche ersichtlich?

Claudius