Hi,

Stephan Wolff wrote:
Dort findet sich ein etwas extravagant aufgemachtes, englischsprachiges
Forum mit meist sehr speziellen technischen Fragen.

Das ist weder ein "Forum", noch sind die Fragen "meist sehr speziell technisch". Es handelt sich um ein Frage- und Antwortsystem im Stil von stackoverflow.com, in dem - im Gegensatz zu einem Forum - kein Platz fuer Diskussionen und Meinungen ist, sondern nur fuer Fakten (dadurch hat das ganze einen etwas "technischen" Anschein). Der Grundgedanke dieses Systems ist, dass es zu jeder Frage eine "beste" Antwort gibt, und die sollen Leute auch zu sehen bekommen, wenn sie nach etwas suchen.

Grundsaetzlich kann man da auch deutsche Fragen stellen, auf die antworten dann halt nur Leute, die auch deutsch koennen. Wir koennten auch ein paralleles, rein deutschsprachiges System aufbauen, aber in beiden Faellen haben wir wieder den gleichen Aerger wie im Wiki, dass auf den deutschen Seiten andere Antworten gegeben werden als auf den englischen. Ich finde diese ganze Mehrsprachenwelt bei OSM hoechst unbefriedigend. Statt dass es eine Information gibt, die in verschiedene Sprachen "aufbereitet" wird, gibt es in jeder Sprache unterschiedliche Informationen.

Insgesamt finde ich die Einstiegsseite des Openstreetmap-Projekts
wenig intuitiv und nicht einsteigerfreundlich. Eine Kontaktadresse
zur Webseite habe ich dort nicht gefunden. Im Wiki stehen auf
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Contact dagegen so viele
Kontaktmöglichkeiten, dass man damit auch nicht zum Ziel kommt.

Wer ist für die deutschsprachige Version der Webseite verantwortlich
und könnte zumindest die Linktexte verändern und den Link auf das
deutsche statt des englischen Wikis setzen?

Der zielfuehrendste Weg waere vermutlich, einen Patch fuer den Rails-Port (s. git.openstreetmap.org) zu schreiben und den dann im Trac-System einzukippen.

Bye
Frederik