Ja, da gibt es viele Varianten auch je nachdem wie viele Einzelheiten man
kartieren will.
Will ich nur die Tankstelle darstellen genügt ein Knoten mit amenity=fuel. Will
ich mehr darstellen so verwende ich highway=services (mit "s" am Ende) und
area=yes für die Fläche und platziere die Zapfsäule in der Fläche und die
anderen Objekte am Rand an ihren jeweiligen Plätzen und gebe ihnen die
passenden Merkmale.

Beispiel auf der zweisprachigen Karte:
http://thaimap.osm-tools.org/?zoom=19&lat=16.43801&lon=102.82814&layers=B00

Eine Relation ist dann auf jeden Fall unnötig, da die Beziehung der Objekte
durch die gemeinsame Fläche gegeben ist.

Wenn an die Fläche und an einen Knoten amenity=fuel gesetzt wird, dann wird die
Tankstelle doppelt gezählt und es sind zwei POIs obwohl es ja nur eine
Tankstelle ist. Dies ist unerwünscht.

Viel Spass beim Kartieren
Willi