Am 30.01.2011 12:19, schrieb NopMap:

> [...]
[...]
> Also ich hab überhaupt nix recherchiert. Einfach die erste Version im Wiki
> heruntergeladen und auf meinem neuen HTC Desire (ohne jegliche
> Android-Kenntnisse) installiert. Läuft wunderbar.
>
> Ist mir persönlich im direkten Selbstdownload auch viel sympathischer als in
> einem fremdkontrollierten Market.

Als Debian/Ubuntu-User empfinde ich direkten Selbstdownload als einen
Rückschritt in die Windows-Steinzeit. ;) Ich bin an fremdkontrollierte
Paketquellen mit Suchfunktion, lokalisierter Benutzeroberfläche und
zentralen Updates gewöhnt.

Die /Möglichkeit/, Programme auch selbst herunterladen zu können, sehe
ich als großes Plus für Android. Das heißt aber nicht, dass ich dazu
gezwungen sein will. Zu den Konventionen für Android-Software gehören
m.E. der Vertrieb über einen Market und die Fähigkeit des Datendownloads
vom Mobilgerät aus. Diese Konventionen einzuhalten ist eine gute Idee,
falls man mehr als nur ein Nischenpublikum ansprechen möchte.

Tobias Knerr