Am 31. Januar 2011 14:56 schrieb André Joost <andre+jo...@nurfuerspam.de>:

> Eigentlich gings hier ja um Kiesgruben, die man gegen Sandgruben, Tongruben
> und Steinbrüche abgrenzen will.

danke ;-)

Wenn man eine sinnige Unterteilung mit Subtags wählen wollte, und man
finge von neuem an, würde man vermutlich Tagebau (surface_mining) oder
noch allgemeiner "Abbau" (mining) als Haupttag und die Spezifikation
als Subtags wählen. Bei OSM sind (zumindest nach dem, was ich von der
internationalen Liste in Erinnerung habe) wohl "quarries" der
Haupttag, was zwar nur ein Typ von Tagebau ist, aber wohl auch
Tongruben und Kiesgruben mit einschließt. Da "to quarry" brechen
heisst, finde ich das für Sandgruben oder Tongruben z.B. eher
unpassend.

Bei immerhin 51 691 Nutzungen von quarry ist eine Änderung vermutlich
nur schwer umzusetzen ;-). Für resource gibt es hingegen wie bereits
bemerkt überhaupt kaum Einträge ausser "aggregate" (was wiederum
ziemlich generisch und m.E. allgemein unpassend ist, s.o. im Thread).

http://taginfo.openstreetmap.de/keys/resource#values

Gruß Martin