Moin,

in meinen ersten Versuchen mit Mapnik habe ich eine Karte der
elektrischen Infrastruktur erstellt. Die Karte zeigt Stromleitungen
mit Kodierung von Spannung und Frequenz, Kraftwerke mit Energiequelle
und Leistung sowie Umspannwerke.
Ein Kartenausschnitt ist unter
http://toolserver.org/~osm/styles/?zoom=11&lat=54.2584&lon=10.03051&layers=0000F0FF0000F0FFFB000T
erreichbar, der Mapnik-style unter
http://svn.toolserver.org/svnroot/p_osm/styles/powermap/ .

Der von mir erstellten Regeln führen leider zu sehr sehr langen
Renderzeiten. Zoomlevel <10 können nicht in erträglicher Zeit
berechnet werden. Offenbar führen die komplexen SQL-Abfragen zur
Auswertung nummerischer Zusatzdaten zu diesen Problemen.

Ich habe versucht, die Regeln zu vereinfachen, aber auch die neue
Version (http://toolserver.org/~seawolff/powerN.xml) ist sehr langsam.

Wer kann mir Tipps zur Verbesserung der Performance geben?
Gibt es Beispiele für die Auswertung nummerischer tags für Mapnik?

Viele Grüße, Stephan