On Wed, Feb 02, 2011 at 07:11:16PM +0100, malenki wrote:

> Konsequent aus deiner Sicht wäre sicher, die erst gar nicht zu
> erfassen, oder?

... und ich frage mich warum ich mir extra eine Loipenkarte für mein
Gebiet hier gekauft habe - muß ich die im Frühjahr verbrennen?

Im Ernst: Natürlich ändern sich auch mal Loipen, weil sie teilweise
nicht mehr passierbar sind (Baumbruch etc.) aber das ist auch bei Wegen
der Fall.  Die Änderungs-Frequenz ist halt bei wegen nicht so groß.
Prinzipiell gibt OSM an: Hier ist eine Loipe ... und wenn man vor Ort
feststellt, daß die sich geändert hat wird halt die Änderung
nachgeführt.

Die Eigenschaft "Loipenroute" besteht auch im Sommer (genau wie bei
einer im Bau befindlichen Straße nach wie vor eine Straße ist).  Die
Eigenschaft befahrbahr oder nicht wäre ein interessantes Feature -
ich glaube nur nicht, daß man das zuverlässig pflegen kann und würde
das daher eher dem gesunden Menschenverstand überlassen.

Viele Grüße

       Andreas.

--
http://fam-tille.de