Hallo.

Am Freitag, 11. März 2011, um 02:16:06 schrieb Ulf Lamping:
> Wie ich bereits früher beschrieben habe: Aus welchem Grund sollte wir in
> OSM Daten vermeiden, die selbst in einer 1:1.000.000 Deutschlandkarte
> von Shell (A33 bei Bielefeld) verzeichnet sind?!?

Die gedruckten Karten haben immer ein Problem mit den Updates. Auch wenn ein
Kartenanbieter gerne immer wieder neue Karten verkaufen mag, so ist es doch
ein gutes Verkaufsargument, wenn man die Gültigkeit möglichst lange aufrecht
erhalten kann.
Unter diesem Aspekt werden dann gerne mal vor Redaktionsschluss die Glaskugeln
poliert und im Bau befindliche Straßen als existent und geplante als "im Bau"
eingezeichnet, in der Hoffnung, dass das alles so kommen wird bis die Karte
beim Autofahrer im Einsatz ist.

Bei OSM haben wir den Vorteil der schnelleren Aktualisierbarkeit.
Auch wenn ich bekanntermaßen kein Freund davon bin, kurzlebige Dinge bei OSM
einzutragen, so kann man doch die Planungs- und Baufortschritte in Echtzeit
eintragen und muss nicht in die Zukunft orakeln. Ergo: Planungsstände vor
Baubeginn, eventuell sogar bevor überhaupt Genehmigungen vorhanden sind, sind
eigentlich nichts was in unseren Daten besonders wertvoll ist.

Gruß, Bernd

--
Man stolpert selten über seine Fehler, aber oft darüber,
was andere daraus machen.  -  Madonna (Pop-Star)