ich hatte vor ein paar Tagen schonmal gefragt, und bisher keine
Antwort bekommen: wozu "braucht" man die Landmasse-Relationen, bzw.
wozu haben diejenigen, die sie angelegt haben, das gemacht?

Wenn ich mir in Wikipedia die Definition der Landmasse ansehe bekomme
ich den Eindruck, dass das bei uns bereits mit der coastline
ausreichend abgedeckt ist:

"Als Landfläche, Landmasse oder Festland wird in der Geografie jener
Teil der Erdoberfläche bezeichnet, der sich über den Meeresspiegel
erhebt und auch bei Flut nicht von Wasser bedeckt wird."

Dass hier einfach mal drauflos gemappt wurde, legt auch diese Seite nahe:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Coastline
"Landmasse              in OSM noch nicht genau definiert "

Braucht jemand das Zeugs, oder kann man nicht alle Informationen
bereits aus der coastline und den administrativen Boundaries
herausholen?

Gruß Martin