Am 12.04.2011 13:38, schrieb Franz:
> gibt es in JOSM eigentlich eine schnelle(re) einfachere
> Eingabemöglichkeit für Hausnummern als die zwei die ich bisher kenne?

Mit etwas Kreativität (und Kenntnis der Fähigkeiten von JOSM) geht's
eigentlich recht flott:

* Man kann sich z.B. die Vorlage für die Adressen in als Button die
Werkzeugleiste packen (in den Einstellungen bei der
Werkzeugleistenanpassung). Straßennamen müssen bei Verwendung der
Vorlage auch nur beim ersten Mal eingegeben werden, weil sich die
Vorlage die Angaben außer der Nummer fürs nächste Haus merkt.
=> Workflow: Haus wählen, Button klicken, Nummer tippen, Return

* Oder man kann die erste Adresse von Hand eingeben, Strg+C drücken und
die Tags mit Strg+Shift+V an die folgenden Objekte kopieren. Man braucht
dann nur noch die Nummern anpassen, solange man in der gleichen Straße
bleibt.
=> Haus wählen, Strg+Shift+V, Bearbeiten-Button, Nummer, Return

* Wenn man mag, kann man auch erst nur alle Nummern eintragen, sich
hinterher dann per Auswahlrahmen und Suchfunktion diejenigen neuen
Nummern sammeln, die dieselben weiteren Tags bekommen sollen, und diese
gemeinsamen Tags für alle gleichzeitig eingeben.

Es gibt sicher noch viele weitere Methoden oder Variationen der obigen.

Gruß,
Tobias