Frederik Ramm wrote:

> Ziemlich verbluefft musste ich anhand eines Blicks in meine Unterlagen
> feststellen, dass wir mittlerweile 70.000 Stueck davon gedruckt und
> weitgehend verteilt haben. Nicht schlecht!

Heh, wow. :)

> Waere es zum Beispiel Zeit, den Fokus im Text etwas weg vom GPS-Geraet und
> hin zum Luftbild zu legen, eventuell sogar das kleine dreiteilige
> GPS-Track-Bild durch irgendeinen Potlatch-Screenshot mit Luftbild ersetzen, a
> la "1. vom Luftbild abmalen, 2. vor Ort Details notieren, 3. Karte fertig"?

Die Luftbilder in meiner Gegend (liegt allerdings nicht in D) sind häufig nicht
lagegenau und müssen immer erst anhand von GPS-Tracks richtig positioniert
werden (meist ~ 10 m Versatz). Daher habe ich den Eindruck, GPS wird noch für
einige Zeit die Hauptstütze von OSM bleiben.

Hinzu kommt der rechtliche Aspekt: Wir wollen ja nicht den Eindruck erwecken,
dass man einfach von jedem beliebigen Luftbild tracen und das Resultat nach OSM
übernehmen darf. Dass eigene GPS-Tracks da unproblematisch sind, leuchtet viel
eher ein, meine ich.

> Sollte man vielleicht einen OpenCycleMap- oder anderen thematischen
> Kartenausschnitt zeigen statt 2x Mapnik-Standard? Vielleicht den deutschen
> Stil statt des englischen nehmen?

Klingt beides nach einer guten Idee. Müsste man mal ein Beispiel von ansehen,
um zu beurteilen, ob es im Layout aussieht.

> Bleiben wir beim "Sie", obwohl wir jeden, der einen Account anlegt oder seine
> Nase auf einem Stammtisch zeigt, sofort duzen?

Ich würde sagen: "du" (kleingeschrieben)

Interessanter Vergleich: im Apple Store wird jeder Besucher sofort und ohne
Nachfrage geduzt, egal welches Alter. Das verwundert manch Älteren, kommt aber
meiner Beobachtung nach auch bei Senioren ganz gut an.

> Die "deutschlandweite" Version will ich aber weiterhin ueber die Geofabrik
> kostenlos verteilen.

Toll, vielen Dank!

Schöne Grüße,
Arne