Hallo Florian,

On 04/18/2011 01:29 PM, Florian Lohoff wrote:
Ich finde den Lizenzwechseln zur ODBL ein total blindes vorgehen was einfach
nur von mangelndem selbstvertrauen des Projektes gegenueber dem rest der Welt
zeugt. Es gibt nichts zu beschuetzen - je mehr Regeln und Einschraenkungen
auf die Daten kommen desto wertloser werden sie.

Du weisst, dass ich selber auch eine PD-Lizenzierung befuerworten wuerde. Aber das ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht durchsetzbar. Die allermeisten und lautesten Gegner der CT+ODbL sind deswegen Gegner, weil sie eine Aufweichung ihrer persoenlichen Kontrolle fuerchten - die wuerden niemals PD zustimmen. In Australien stimmen viele mit "nein", weil sie Daten von einer Quelle benutzt haben, die nicht bereit ist, was anderes als CC-BY-SA zu unterstuetzen. Auch die koennten bei PD nicht mitziehen.

Die ODbL+CT-Kombination erlaubt uns, die Lizenz zu einem spaeteren Zeitpunkt erneut zu aendern, und dabei haben wir dann weitaus weniger Bauchschmerzen als jetzt. Wenn sich irgendwann im Projekt eine breite Einsicht durchsetzt, dass PD (oder von mir aus "CC0" oder wie man es auch immer nennt) besser oder zeitgemaesser ist, dann haben wir die Moeglichkeit dazu, der Prozess ist dann ganz klar definiert.

Umgekehrt kann es natuelich auch sein, dass sich irgendwann die Mehrheit im Projekt fuer eine zwar noch freie und offene, aber restriktivere Lizenz entscheidet.

Aber ich finde, dass allein diese Moeglichkeit, spaeter weitgehend saubere Lizenzwechsel durchzufuehren, wenn die ueberwiegende Mehrheit des Projekts das will, es wert ist, jetzt die Umstellung mitzumachen, auch und gerade aus der Sicht von jemandem, der eigentlich nicht viel von diesem ganzen "wir muessen unsere Daten schuetzen" haelt.

Bye
Frederik