....und an vielen weiteren Stellen.
Wäre das nicht 'ne Idee für sowas wie GSoC?

Ganz grobe Ideenskizze:
1. Eingabe:
1.1. OSM-Daten,
1.2. Default-Annahme für Breiten von linearen Objekten (z.B. Bahnschiene rund 4 Meter(?), Autobahn-Spur mit Angabe von lanes=x 4m*x+2,50m (für den Seitenstreifen), Autobahn-Spur ohne Angabe von lanes: 10m, residential ohne weitere Angaben 6m, und so weiter.
2. Verfahren:
3. Ausgabe:
3.1. für parallele Bündel von Wegen jeweils einen Pseudoweg in der Mitte mit generiertem Typ (z.B. highway="foot+residential+foot" oder highway="residential+parking+foot+bicycle", oder eben auch railway=.... 3.2. die in diesen Bündeln kollabierten Elemente bekommen ein zusätzliches Attribut, das dieses parallele Bündel referenziert: collapser:collapsed_by=42

Beim Rendering kann man dann, dieses Tool nutzend, die Pseudowege rendern und dafür Elemente mit gegebenem collapser:collapsed_by=* verstecken.

Gruß
Peter

P.S.: Ich weiß, dass das hier erstmal nur eine grobe Skizze ist. Ich weiß auch, dass es nicht so einfach sein wird, weil OSM nicht konsistent Wegebündel enthält, bei denen konstant die gleichen Wegeteile parallel verlaufen - aber die Idee sollte klar sein.