Hallo Fabian,

ich würde mich freuen, wenn du als Darstellung anstatt des alten
OSM-Mapnik-Stils auf einen Transparenten Hintergrund umschwenken
könntest. Das hätte für dich den Vorteil, dass du weniger zum Rendern
hast. Für uns als Benutzer gäbe es den Vorteil, dass wir andere
Kartenhintergründe (monochromatische) verwenden könnten und
Hauptinformation der Karte prominenter dargestellt (keine Ablenkung
von Wald- oder Ackerflächen) ist.

Ciao André