Am 3. Mai 2011 16:39 schrieb M∡rtin Koppenhoefer <dieterdre...@gmail.com>:

> ich sagte dort: das neue Logo ist nicht notwendigerweise schlecht, und
> dass ich unabhaengig vom gewaehlten Logo ein derartig ueberstuerztes
> Vorgehen ohne jedwede Vorankuendigung nicht richtig finde. Ich finde
> das neue "Logo" nicht per se schlecht, sondern nur als "Logo" nicht
> geeignet, vielmehr ist es m.E. ein "Clipart" und funktioniert erst ab
> einer gewissen Groesse (habe ich auch bereits so auf Talk
> geschrieben). Vor die direkte Wahl gestellt: altes oder neues "Logo"
> bin ich fuer das alte.

Das neue Logo hat ein paar Verläufe mehr als das alte - grundsätzlich
viel getan hat sich nicht. Landkarte und Lupe sind als Elemente die
gleichen. Es ist ein leichtes, das alte Logo zu vereinfachen um es auf
16x16 oder als Strichzeichnung darzustellen - in der Größe sähe es
dann  *genau* wie das neue aus.

> solche Polemik fuehrt zu gar nichts. Willst Du damit sagen, dass
> Arbeitskreise bzw. das Delegieren von Kompetenzen nie gut ist?

Es ist nie gut, solche Institutionen  zu Instrumentalisieren um sich
vor Entscheidungen zu drücken und das Ziel in Wahrheit nur Zeitgewinn
und die Zementierung des Status Quo ist:
"goto 1" und "schön das wir drüber gesprochen haben" - in einigen
Jahren dürfen die Mapper abstimmen ob sie das alte Logo behalten oder
man "reinventing location (tm)" besser mit Pantone 364 oder 363
darstellen kann.

> das ist Deine Interpretation, die m.E. aus verschiedenen Gruenden
> unsinnig ist, z.B. kann man nichts "totquatschen" was bereits
> umgesetzt ist.

Es ist hier nichts in Stein gemeißelt - ich sage es zum wiederholten
Mal: Es ist einfach die von dir gewünschten Varianten oder auch ein
komplett neues Logo zu erstellen, wenn es einem denn wichtig ist.

Du siehst doch: Im einfachsten Fall dauert es 5 Minuten im IRC und
eine Mail und schon kann man etwas bewegen. Diese Dynamik ist mir
tausend mal lieber als das endlose Austauschen der immer gleichen
Argumente in Arbeitsgruppen - und erst recht auf Mailinglisten mit
Leuten die selber nur quatschen und nichts bewegen wollen.

> Quatsch. Vorher mal anzukuendigen, dass man das Logo aendern will, ist
> keine zu hohe Huerde. Auch, dass das Logo, da vielfaeltig eingesetzt,
> auch in 16x16 funktionieren muss ist eigentlich logisch, sobald man
> sich mal mehr als 2 Sekunden mit dem Thema auseinandersetzt
> (Auffassungsgabe vorausgesetzt koennte es auch unter 2 Sekunden
> gehen).

Es ist eine unüberwindbare Hürde, ein Logo zu verlangen, das in allen
erdenklichen Auflösungen und Varianten gleich gut wirkt und das
Ergebnis eines Diskussionsprozesses ist.

Es dauert (Auffassungsgabe vorausgesetzt) nichtmal 1 Sekunde um sich
darüber klar zu werden, das ein Logo in 16x16 unmöglich genau wie eins
in voller Größe wirken kann. Solange es wiedererkennbar ist, ist das
Ziel erreicht. Technisch kann dir das jeder Mediengestalter in einer
Stunde machen.

Das Ergebnis einer Diskussion über die Gestaltung eines Logos ist
vorhersehbar - sowas kann man nicht in Diskussionen lösen. In
Werbeagenturen gibt es dafür Creative- und Artdirektoren, wir haben
unseren BDFL (oder wahlweise die SWG) die die Linie vorgeben.

> Das ist kein Gemeinplatz sondern hier liegt hier ein konkretes
> Beispiel vor, wo es wirklich so gelaufen ist. Ich habe in allen meinen
> Beitraegen ehrlich meine Meinung gesagt, und mir anderes zu
> unterstellen finde ich unredlich. Ich finde auch nicht, dass das neue
> bzw. gegenwaertige Logo "Scheisse" (sic!) aussieht, wie kommst Du da drauf?

Es ist unredlich mit seiner Meinung erstmal einen Tag hinter dem Berg
zu halten und stattdessen lieber Politik auf einem anderen Feld zu
machen. Zwischen "It is not that people "don't like" the new logo" und
"Clipart ist als Logo nicht geeignet" liegt mir ein bisschen viel Luft
um noch als "in allen Beiträgen ehrlich meine Meinung" durch zu gehen!

> Ja, da das eine mit dem anderen ueberhaupt nichts zu tun hat, weil die
> Lizenzdiskussion nicht ueber die Koepfe aller hinweg aus dem Nichts
> aufgetaucht ist.

Ist finde es in Ordnung, das Leute die etwas machen wollen, auch etwas
machen können ohne vorher Anträge zu stellen, 4-8 Wochen Fristen
einhalten und sich destruktiver Diskussion mit Besserwissern, die noch
dazu selber nichts machen wollen, auf talk stellen zu müssen.

Steve hat vollkommen recht: Egal mit welchem Vorschlag man gekommen
wäre, 5-10 Leute wären mindestens dagegen gewesen und hätten die
"Macher" demotiviert.

Es gibt nicht viele Leute die Verantwortung übernehmen und ihre Zeit
mit konstruktiverem als Dauerposting und Mappen einbringen. Leute
bringen ihre Zeit in die SWG ein, man hat das Thema diskutiert und man
hat etwas gemacht. Du hast dich nicht eingebracht, nichts gemacht und
hast deshalb auch nichts zu sagen - so einfach ist das.

Das dir das Ergebnis nicht schmeckt ist dein Pech, dass dir das
Verfahren nicht schmeckt erst recht. Du bist lange genug dabei um zu
wissen, dass sowas hier genau so läuft. Es gibt Leute die etwas
machen, und Leute die meckern, egal was und wie es gemacht wird. (und
nein, ich unterstelle dir ausdrücklich nicht, dass du dich
grundsätzlich nur negativ einbringst!)

Dein Einwurf "I also suggest to work on a low-res version and a b/w
version" ist allerdings bestenfalls lachhaft - du weißt genau das es
so eben _nicht_ läuft.

> Gruss Martin

Gruß,
Stefan