Hallo,

mit TileStache und Polymaps gibt es einen Ansatz zum Browser-basierten Rendering von GeoJSON Tiles. mapsforge für Android ist ein Projekt der FU Berlin, hat wohl ein in Tiles unterteiltes Dateiformat [1] und bestimmt schon einige damit verbundene Fragestellungen bezüglich Rendering und Routing gelöst. Links hierzu und weitere im Forum Thread "Rendering auf dem Clientrechner" [2].

Ich finde das ein sehr spannendes Thema. Meine Idealvorstellung wäre ein Service, der vollständige Vektordaten live für eine Slippy Map ausliefert, die im Client on-the-fly gerendert werden, und alles was man zum Rendern einer eigenen Karte benötigt, wäre ein CSS-basiertes Stylesheet wie z.B. Cascadenik oder Carto. Das würde auch interaktive Karten ermöglichen, z.B. Anzeige aller Tags eines Objekts oder das Ein-/Ausblenden einzelner Elemente wie z.B. Grenzen, Stromleitungen oder POIs.

[1] http://code.google.com/p/mapsforge/wiki/ConceptualDesignMapFileFormat
[2] http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=12496

Gruß,
ikonor