Hallo zusammen,

Hallo Steffen, hallo @talk-de,
/  da nebenan eine heftige Diskussion um Namenszusätze im Gange ist,
/>>/  wurde ich an ein Problem erinnert, dem ich vor einigen Tagen gegen-
/>>/  überstand: Haltestellennamen für Bushaltestellen von Überlandlinien.
/>>/  Auf den Haltestellentafeln in der Stadt steht (natürlich) nicht der
/>>/  Name der Stadt (also "Lindengarten" und nicht "Wismar Lindengarten",
/>>/  Ausnahme "Wismar ZOB"). Außerhalb der Stadtgrenzen heißt es dann schon
/>>/  "Groß Strömkendorf Dorf" oder "Hof Redentin Abzweig".
/>>/  In den Online-Fahrplänen steht (natürlich?) "Wismar Lindengarten",
/>>/  wenigstens nicht "Hansestadt Wismar Lindengarten", denn das könnten die
/>>/  wenigsten Schriftanzeiger in den Bussen auch darstellen.
/>>/  Wie verfährt man in diesem Fall am saubersten?

/>das ist in der Tat ein ziemlich hartnäckiges Problem, auch außerhalb von
OSM.

In Vorarlberg habe ich etliche Haltestellen gesehen, die wohl aus einem Import
stammen und z.B. mit
name=Feldkirch, Zollamt
getaggt sind. In Italien stoße ich öfter auf
name=Via Dante (Cormano)
- beides gefällt mir allerdings nicht sonderlich.

Das Problem ließe sich recht einfach und elegant durch einen Zusatztag lösen.
Beispielsweise is_in, oder ein anderer (noch zu benennender) Tag.

Im obigen Beispiel wäre das dann:

name=Lindengarten
is_in=Wismar

Dann kann sich jeder Renderer daraus den für sich passenden Namen
zusammenbauen. Für eine topographische Karte kann man is_in getrost ignorieren
(in welcher Stadt die Haltestelle ist, sieht man dort meist deutlich).

Für Liniendiagramme und dergl. kann man is_in auswerten und z.B. nur für die
Linien rendern, die Haltestellen mit unterschiedlichen is_in-Tags bedienen.

Die Art der Darstellung bleibt dem Renderer überlassen:

Wismar, Lindengarten

oder

Lindengarten (Wismar)

oder