Hallo,

openmap.lt fährt eine Proxy-Konfiguration – Betreiber ist Ramas [User:Ieskok]. Im Detail kenne ich seine Konfiguration zwar nicht, Kern scheint aber ein Apache-Server mit Squid als Reverse Proxy zu sein.

Ob das die Performance verbessert, hängt von ein paar Faktoren ab: Zum einen ist ein Performancegewinn erst dann möglich, wenn eine Anfrage aus dem Cache bedient werden kann – also frühestens ab der zweiten Anfrage pro Kachel. Das hängt also sehr davon ab, wie viel Traffic der Proxy bekommt und wie sich dieser auf die Tilesets verteilt. Je weniger Streuung, um so besser. Zum anderen bringt es auch nur dann etwas, wenn der Proxy die Anfragen schneller bedienen kann als der OSM-Server selbst – zum Beispiel wegen besserer Netzverbindung oder geringerer Auslastung von Server-Ressourcen (einschließlich Netzverbindung). Spontan fallen mir da Firmennetzwerke und dergleichen ein, wenn diese nur eine schmale und/oder stark ausgelastete Verbindung zur Außenwelt haben.

Neben der Performance ist ein weiterer Bonus die Ausfallsicherheit: sollten die OSM-Server nicht erreichbar sein, hat der Proxy immer noch Daten im Cache. Wenn also viele User vorrangig die gleichen Gebiete anschauen, kann ein solcher Ausfall recht gut überbrückt werden.

Zwei Probleme stellen sich: zunächst die Aktualität der Tiles. Idealerweise holt der Proxy die Kacheln nur dann neu vom Server, wenn sich dort etwas geändert hat, und beantwortet sonst alle Anfragen aus dem Cache. Möglich wäre hier eine Staffelung: wenn eine Kachel weniger als x Sekunden/Minuten alt ist, wird sie ohne Wenn und Aber aus dem Cache geliefert, ansonsten wird mit einem HEAD-Request an den OSM-Server überprüft, ob es dort eine neuere Version gibt – wenn ja, wird diese vom Server geholt, ansonsten wird der Request ebenfalls aus dem Cache beantwortet. Im schlimmsten Fall werden dann halt mal Kacheln zurückgeliefert, die seit maximal x Sekunden/Minuten veraltet sind. Auf openmap.lt sehe ich zwar öfter mal veraltete Kacheln in Bereichen, die ich kurz zuvor editiert habe, allerdings hilft da meist ein Refresh der betreffenden Kachel (auch bei sehr frischen Updates), kann also auch an meinem lokalen Browsercache liegen.

Zum anderen, wie bereits erwähnt, die Tile Usage Policy: ein Proxy mit entsprechend Traffic kann hier schnell mal an die Grenzwerte stoßen und geblockt werden. Andererseits entlastet ein Proxy ja gerade die OSM-Server, so dass eine derartige Konfiguration durchaus im Sinne der Policy sein sollte – diese hat ja schließlich das Ziel, die Serverresourcen vor Überlastung zu schützen. Wenn jemand so etwas plant, würde ich empfehlen, einfach mal die Server-Admins anzuschreiben, denen das Vorhaben zu erklären – wenn das sauber gemacht wird, sollte es eigentlich im Sinne von OSM sein.

my 2 cents

Michael