On Wed 2011-06-22 (14:32), Peter wrote:
> Hi

> Technisch kann ich nix empfehlen. Aber bisschen Labern geht immer:-)

Schade.
Es scheint sich gerade auf ein Navigon einzuschießen, gibt es da
fertig gebaute Karten? (Hab auf die Schnelle nur gps-mate gefunden,
aber der will ja Pizza fahren und nicht Karten basteln)

> Ich rate mal das die meisten Kunden 'ihren' Lieferservice haben.
> Es gäbe dann nur relativ wenige Adressen die er anfahren muß, die
> meisten sind immer gleich, bis auch die 'Laufkundschaft' oder seltene
> Besteller.
>
> Da ist es doch relativ einfach die Stammkundenadressen soweit sie
> nicht eh' schon in OSM erfasst sind selbst (Kollegen, Chef) einzutragen.
> Ein Tag 'note:Zugang links hinter der Mauer, 2tes Tor rechts'
> macht das perfekt für seltsame Haus/Wohnungszugänge.

Mehr als 50% der Kunden sind Privatpersonen, und ob die so glücklich sind, wenn
in der OSM drinsteht "Terrassentür ist meistens offen"?

> Weiterspinn ...
> man könnte mal überlegen ob man das nicht allgemein als Spezialität
> für Lieferanten anpreisen könnte.
>    "Was kann man mit OSM tolles anstellen"
> Was nahe der OSM Startseite, dort wo die Vorteile von offenen
> Daten angepriesen werden.
> Die Adressen die man öfter braucht kann man erfassen. Neue oder
> Aushilfskräfte finden die Kunden dann sofort, einfach das Navi
> in die Hand drücken.

OK, das wäre eine GPX-Datei, oder eine mit POIs, die aber nicht "offen"
wäre. Dann müßte der Chef mal eine Entscheidung treffen, zu welchen
Navis er kompatibel sein will.
Ich glaube, der kauft dann lieber einen Satz Stadtpläne und klebt dort
Post-Its rein :)

> Irgendwann bastelt einer eine iDroid-App ... hmm, Geschäftsidee.

Mach mal...