Am 26.06.2011 19:54, schrieb C. Brause:
Am 26.06.2011 14:15, schrieb Robert S.:
Frederik Ramm wrote:

Meine persoenliche Vorliebe geht stark in Richtung einer "aufgeraeumten" Karte, ich finde, dass der englische Stil bereits versucht, es zu vielen
Leuten rechtzumachen, und sich damit bedrohlich dem Osmarender-"jeder
baut ein, was ihn interessiert"-Look annaehert. Insofern empfinde ich es
nicht als Mangel, wenn geplante Strassen da nicht auftauchen.

Bleibt erstmal zu klären, ob man solche zentrale Karten wie bei
openstreetmap.de überhaupt an persönlichen Vorlieben orientieren sollte.
Ich finde z.B. meistens auf den Karten die ganzen Straßennamen eher störend
als nützlich - mir würde aber nie einfallen, für die zentralen Karten zu
fordern, dass man die Straßennamen doch bitte weglassen sollte.

Was ist daran eine "persönliche Vorliebe", wenn man für eine Karte ist, die möglichst viel nützt ohne unübersichtlich zu werden? Darum geht es hier doch. Die Lobby der Leute, die keine Straßennamen haben möchten ist vermutlich verschwindend gering. Ebenso die Menge der Leute, die Straßen in jeglichem Stadium ihrer Planung bereits in der Karte sehen möchten.
Meinst Du "sehen möchten" oder "sehen sollten"?

Das sehe ich auch so. Als Schlussfolgerung bleibt nur entweder alles oder nichts zu rendern. Und bevor die Karte irgendwo mit geplanten Straßen verstopft wird, von denen es bei einem Projekt im Anfangsstadium durchaus mehrere geben kann, bevorzuge ich eine Karte ohne geplante Straßen.
Hast Du ein konkretes Beispiel dafür? Mir ist kein Fall in OSM bekannt in dem viele Variantenplungen in OSM zusammentreffen.

Das Argument der Wohnungssuchenden, die sich so über ihren zukünftigen Wohnort informieren spricht übrigens ebenfalls gegen ein Rendering geplanter
Ich "liebe" die Leute die sich billig ein Haus/Grundstück an einer geplanten Verkehrstrasse kaufen und dann gegen diese klagen...
Straßen. Wenn ich eine geplante Straße in der Karte sehe, möchte ich schon sicherere Planungsstände sehen, als fixe Ideen eines Stadtrates, die noch
Sicherer Planungsstand? Stuttgart 21 hat Baurecht, aber die Realisierung ist nicht sicher...
täglich geändert werden können.

Wie ich vorher schon schrieb geht es nicht um das Brainstorming für irgenwelche Stadratwünsche sondern um realsierbare Trassen für deren Planung/Realiserbarkeitsprüfung schon mal eine gewisse Menge Geld in die Hand genommen wurde. Da bleiben dann nicht mehr viele Varianten übrig, ehr mal noch eine Detailänderung die sich unter Umständen auch erst in der Bauphase entwickelt.

Garry