Am 28.06.2011 14:52, schrieb Jan Torben Heuer:

> Umgekehrt könnte man auch Argumentieren der Taxiway ist ein Weg wie jede
> andere Straße auch und sollte auch wie jede andere erstellt werden - nicht
> als
> Fläche.
naja... es liegt im ermessen des eintragenden eine Straße als Fläche
oder als Linie einzutragen

> Ich denke gerade am Beispiel Tempelhof sehen wir, dass Flächen und Straßen
> ineinander über gehen und eine pragmatische Lösung um sowohl eine schöne
> Karte
> als auch ein funktionierendes Routing zu erreichen wäre schön. Wenn jemand es
> schafft den Funel Algoritmus auf diese Flächen anzuwenden, um so besser.

Ich würde generell eher mit einem Sichtbarkeitsgraphen arbeiten, und die
Routen über den platz vom Router vorberechnen und so das Routingnetz
automatisch erweitern.

> Vielleicht ist es ja eine Möglichkeit eine Fläche als 'form' einer Linie zu
> definieren um somit sein aussehen explizit darzustellen. Über eine Relation
> könnte beides verbunden werden. Somit wären nicht zwei unabhängige Objekte in
> der Datenbank und Routing/Renderer benutzen je was sie brauchen. Nur so ne
> Idee.

so eine idee hatte ich auch schon mal...
aber Wege über Plätze (es sei denn sie sind real vorhanden) sind meiner
Meinung nach überflüssig

* Josias