Dimitri Junker wrote:

> ich ein WindowsMobile-PDA und nutzte dort Glopus. Ich habe jetzt Navit
> installiert, scheint aber nicht alles zu können was man als Tracker braucht.

Navit ist mehr eine Navigationssoftware, und die Bedienung, naja, das hast
Du sicher schon selber bemerkt.  :-) Es kann aber Offline-Karten und
Offline-Navigation, was derzeit AFAIK ein Alleinstellungsmerkmal ist.

> Was könnt Ihr mir empfehlen? Zum Tracken brauche ich natürlich die
> Möglichkeit Tracks aufzuzeichen und Punkte zu markieren.

Osmtracker ist buchstäblich dafür gemacht. Mit der Mäglichkeit gleich
georeferenzierte Bilder mit dem Smartphone zu schießen, die JOSM am
heimischen PC auch korrekt und an der richtigen Stlle anzeigt.  Ich knipse
manchmal Straßenschilder usw.  Auch sehr nett: Vespucci, mit der
Möglichkeit online zu editieren, ein JOSM für unterwegs, aber auf Grund des
kleinen Displays etwas frickelig.

> Als Nutzer will ich
> sehen wo ich bin. Da ich viel reise und nicht immer bezahlbaren

Osmand wurde schon genannt. Im Market gibt es noch 3, 4 äquivalente Apps.

> Internetzugang per Handynetzt haben werde möchte ich die Karten vorher
> laden können.

OsmAnd kann das.

> Navigation per OSM wäre natürlich auch gut. Auch hier natürlich auch in
> einer offline Version.

OsmAnd ist gerade dabei das zu implementieren, aber es ist buggy. Meist
stürzt er (noch) mit "Routenberechnungsfehler" ab, wenn Du die
offline-Navigation aktivierst.

Jörg

Those who understand binary, and those who don't...