Am 20.07.2011 15:20, schrieb bernhard zwischenbrugger:
[...]
> Folgendes würde mich interessieren:
>
> 1.) Usecases:
> Was sind da typische Anwendungen? Mir ist die Wheelmap bekannt auf der
> eine Lösung gesucht wird.
> Gibt es da noch mehr Sites die mit solchen Problemen zu kämpfen haben?

Ich bin gestern über ein Posting auf der Openlayers-Liste gestolpert,
dass Cluster eines Flickr-Streams zeigt. Die Cluster werden je nach
Anzahl enthaltener Objekte unterschiedlich groß dargestellt.

Ich finde die Umsetzung gelungen. Der Link zum Posting:

http://lists.osgeo.org/pipermail/openlayers-users/2011-July/021555.html

Der Link zur Anwendung:

http://crschmidt.net/flickr/geo/tokyo

Auf http://opengastromap.de/ wird serverseitiges Clustering benutzt.
Wobei IMHO hier die Symbolwahl nicht so optimal ist. Aber es ist auch
möglich die Anzahl der Objekte ausgeben zu lassen.

> 2.) Graphik:
> Wie sollen solche Clusters ausschauen. Gibt es dazu Ideen oder Beispiele?

Die Cluster könnten die Größe, Farbe oder Gestalt je nach Inhalt ändern.
Außerdem wäre es nett wenn die Anzahl der Objekte angezeigt werden kann.

> 3.) Programmierung und Mathematik
> Bei der Wheelmap wäre wahrscheinlich ein Server basierte Lösung am besten.
> Da wird das wohl irgendwie mit SQL... gelöst.
>
> Am Client habe ich Javascript und ein einfacher Algorithmus wäre
> interessant.
> Noch besser natürlich fertiger Code.

Vielleicht ist ja der Code von Openlayers inspirierend...?

Viele Grüße

Lars