(ich habe den Thread nun im Archiv gelesen und versuche ihn weiterzuführen)

_Insel=Küstenlinie_

@ Frederik:
Die Punkte durch Küstenlinen zu ersetzen erscheint mir sinnvoll.
(ich vermute, Punkte stammen noch aus der OSM-Urzeit, wo es im Meer noch keien DOPs gab, oder aus Versuchen, dem Renderer zu erklären, wo er den Inselnamen hinschreiben soll)
Im de-Wiki ist das bereits so beschrieben.
Vielleicht kann das jemand ins en-Wiki übertragen?

Du schreibst: "die Kuestenlinie wird beim Standard-Import
ja rausgeworfen". Was bedeutet das? wird eine Küstenlinie an sich nicht gerendert? nur wenn da noch weitere Attribute dranhängen? warum? Ist das der Grund, weshalb immer mal wieder "Grenzen" an die Küstenlinie gehängt werden? oder ein "natural=land"? sozusagen als Renderer-Hint?

@ Dimitri:
ja, m.E. wäre es sinnvoll, wenn man die Attribute der Restbestände von Punkten an die Küstenlinen hängen (wo nicht schon vorhanden) und die Punkte dann löschen könnte. Punkte ohne Küstenlinie könnte man listen und dann als "Wochenanktion" abarbeiten.

_Insel-Klassen_

@ Frederik:
Wenn der Renderer flächengrössen-abhängige Regeln kann, dann wäre das m.E. ein erster Ansatz, Inselnamen klassifiziert zu rendern.
Wobei dann noch die Problematik mit der Dominaz zu lösen wäre:

@ Martin:
Mit Dominanz meine ich:
- geografische Bedeutung bezüglich der Umgebung
- Entfernung zwischen Inseln bzw. zwischen Insel und Küstenstädten
- Bedeutung (politisch, wirtschaftlich, etc) in Bezug zu anderen Orten

Beispielsweise ist Bermuda eine eher kleine Insel.
Aber auf dem Weg von USA nach Europa hat sie als Zwischenstation eine wichtige Bedeutung.

Oder noch extremer St.Helena zwischen Südamerika und Afrika.
Da muss der Name schon in z=4 zu sehen sein.

Die gleich grosse Insel Horta hingegen braucht den Namen erst in z=7
in z=4 reicht es wenn die Inselgruppe "Azores" bezeichnet ist.

Die Inselgruppe der Kanaren braucht den Namen in z=4
die Inselnamen in z=7
der Hauptort der grossen Inseln in z=8
Die Inseln Alegranca und Graciose erst in z=10

Gruss, Markus