Hallo allerseits

Rostock ist ein paar Tage her...  aktuelle Arbeiten dazu finden sich hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM-3D
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM-3D_Screenshots
http://www.osm-3d.org/videos.en.htm

Recht neu ist, dass nun auch die Dachform ausgewertet wird bzw. erste (einfache) Hypothesen für Dächer generiert werden, falls die tags fehlen.
Auch die Dachfarbe wird ausgewertet bzw. z.B. aus Bing Maps abgeleitet
vgl. http://www.geog.uni-heidelberg.de/lehrstuehle/gis/aktuelles.html
http://www.osm-3d.org/screenshots.en.htm#Roof

Derzeit arbeitet ein weiterer Marcus ;-) am Thema, nämlich Marcus Götz. Entsprechende Publikationen gehn demnaechst online und weitere Ideen sollen diskutiert werden, aber gerade ist er noch im Urlaub, daher erst später...
Er wollte m.W. auch zum Workshop kommen.

(
- Towards Defining a Framework for the Automatic Derivation of 3D CityGML Models from Volunteered Geographic Information. Joint ISPRS Workshop on 3D City Modelling & Applications and the 6th 3D GeoInfo Conference. Wuhan, China - Extending OpenStreetMap to Indoor Environments: Bringing Volunteered Geographic Information to the Next Level. 28th Urban Data Management Symposium. Delft, the Netherlands.
)

all the best
az
http://giscience.uni-hd.de/

Hallo Ralf,

/  die Ankündigung des 3D-Workshops in München von Markus
/
Das ist ein anderer Markus ;-)

/  hat mich auch auf diesen Thread geführt (Filter "3D"):
/>/