Hallo Andrian

Als dein Analyzer zeitweise sehr lange für die Analyse brauchte bzw. gar kein Ergebnis ausspuckte, habe ich mir selbst ein Perl-Skript (rel2gpx.pl) mit ähnlicher Funktionalität geschrieben, mehr als programmiertechnische Fingerübung und aus Langeweile als aus einem konkreten Bedarf heraus. Wie der Analyzer untersucht mein Skript die Relation auf Lücken und kann einen GPX-Track erzeugen.

Ich habe inzwischen festgestellt, dass der Relationseditor in Josm völlig ausreichend ist, um Lücken in Routen-Relationen zu erkennen. Man braucht nur die Members sortieren und schon bekommt man Bruchstellen angezeigt, und das sogar ohne spürbare Verzögerung. Aus meiner Sicht besteht daher kein Bedarf für einen Lückendetektor.

Nach wie vor sehe ich aber den Bedarf für ein Tool, mit dem man Routen-Relationen aus der OSM-Datenbank als GPX-Track extrahieren kann. Ich habe aber irgendwann festgestellt, dass das für Routen, welche Kreisverkehre und Einbahnstrecken enthalten oder Lücken aufweisen, nicht trivial ist, wenn der erzeugte Track möglichst wenige Segmente umfassen soll und die Segmente vernünftig sortiert und gerichtet sein sollen. Da das meine graphentheoretischen Kenntnisse übersteigt, habe ich die Arbeit an meinem Skript eingestellt.

Ich sehe daher den Bedarf für einen Online-GPX-Track-Extraktor, der auch aus lückenhaften Routen und Routen mit Einbahnssegmenten und Kreisverkehren einen GPX-Track erzeugt, der ohne große Nachbearbeitung zur Streckenplanung und zum Einsatz auf einem Navi geeignet ist. Möglicherweise gibt es so etwas ja schon.

Grüße
Rainer