Hi,

Am 07.08.2011 17:41, schrieb Bernd Wurst:

> Bei allen Features ist mir ein VCS lieber bei dem der Entwickler nach
> jeder Änderung einchecked (und published!) als eines bei dem er sich
> immer überwinden muss oder (z.B. bei git häufig) nur lokal arbeitet und
> man alle Jubeljahre als Außenstehender überhaupt was sieht.

Und wo ist das Problem?
Nennt sich bei Git "git push" da Git so gesehen nur lokal arbeitet.
Genau das ist für mich ein Vorteil. Bei SVN,CVS, ... benötige ich immer
einen Server um zu commiten, ich besitze keine UMTS Flat um permanent im
Bus oder Bahn online zu sein, werde ich auch nie haben. Muss ich nun
einen Commit machen, weil eben klein und übersichtlich eingescheckt wird
habe ich bei SVN ein Problem.
Insgesamt ein Kommando mehr und Deine Außenwelt ist glücklich. Es steht
Dir frei nach jeden Commit auch zu pushen.
Oder ein Tag später gemerkt das in einem der Commits doch was nicht ganz
richtig war ... wenn du noch nicht gepusht hast null problemo.

Sorry, das ist für mich kein Argument das man eine Zeile mehr tippen muss.

> Und da wir hier von kleinen Projekten reden bei dem man auch ohne
> Umstände komplett linear arbeiten kann (oder mit branching abseits des
> VCS), wiegen die Features nicht ganz so schwer. Bei größeren Projekten
> mit vielen Entwicklern ist das anders, da sollte so etwas irgendwann gut
> geplant werden.

Na dann viel Spass wenn Du dann doch mal an einen größeren Projekt was
arbeiten wirst. Es vergeht wertvolle Zeit sich mit Git auseinander zu
setzen. Von den erweiterten Möglichkeiten die Git bietet vom Diff und
Log vergleichen z.B. auch ganz zu schweigen. Lernt man aber erst zu
schätzen wenn man eine Weile damit gearbeitet hat. Für mich irgendwie
komisch das es damals auch ohne ging bzw. war es wesentlich aufwendiger.

Alles was Du hier schreibst hat meiner zitierten Zeile nicht wirklich
viel zu tun. Dem Benutzer der *nur* was nachbauen will wird es wie
gesagt relativ egal sein welches VCS da benutzt wird.

Egal,
ist hier vollkommen Offtopic inzwischen. :)

--
Mit freundlichen Grüßen
Carsten Schönert