Ich habe in letzter Zeit vermehrt etruskische Nekropolen und
Hügelgräber (tumuli) gemappt, und dazu am Jahresanfang auch ein
proposal historic=tomb erstellt (
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/tombs ).

Irgendwie scheinen sich hier allerdings verschiedene parallele
Methoden und Unschärfen in unsere Doku einschlichen zu haben, und ich
würde das gerne normalisieren, bevor ich weitere Anlagen dieser Art
mappe.

Die tumuli, die ich mappe, sind polilithische Megalith-Strukturen
(s.z.B. hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Megalith#Types_of_megalithic_structures
).
Allerdings sind wohl nicht alle Hügelgräber Megalith-Strukturen, es
gibt (glaube ich) auch welche, die aus Erdaufschüttungen bestehen
(d.h. es ist m.E. nicht klar, ob man lieber den megalithischen
site_type wählt, oder gleich tumulus, sofern beides zutrifft).

Für die Nekropolen, die ich gemappt habe, wäre
site_type=tumulus, field=yes wie auf der Seite vorgeschlagen, zwar
partiell aber doch m.E. nicht ganz zutreffend, da viele der
enthaltenen Gräber keine tumuli sind (sondern aus dem Fels ausgehöhlte
Felsengräber und verschiedene Typen von Erdgräbern), daher habe ich
site_type=necropolis für die komplette Anlage und historic=tomb,
tomb=tumulus für einzelne Tumuli gewählt.

Was ist Eure Meinung, wie man das am besten angehen sollte?

Gruß Martin