Am 12. September 2011 19:25 schrieb Christian Müller <cmu...@gmx.de>:

> "würde ich"  --> das ist deine Sichtweise..  wir wollen aber das, was allg.
> verständlich und anerkannt ist.

da das wohl nicht klar genug war: ich sehe Wohngebiete auf dem Land analog.

> Ein Problem ist, dass der Wikipedia-Teil  "durch seine Bewohner" sicherlich
> für die Begriffsdefinition des Stadtviertels taugt, aber eigentlich nicht
> für die Erfassung geografischer Daten.  Streng genommen, kannst Du die
> Stadtviertelgrenze dann erst eintragen, wenn Du weißt, das die Bewohner
> einen Konsens über ihren Verlauf haben.  Sonst trägst Du /deine/ Realität
> ein, die in OSM aber behauptet /allgemeingültig/ zu sein.

dann ändert der nächste das halt. Du wirst sehen, dass da kein Editwar
entstehen wird.

> An der Stelle ist die Erfassung der Realität für einen Mapper immens schwer,
> denn er muss nicht nur eine Person, sondern mehrere des Stadtviertels
> befragen, um zu sehen, ob sich Aussagen decken.

nein, er muss sich nur auskennen im Gebiet.

> Es steht glasklar da:  "Eine offizielle Grenzziehung existiert dabei meist
> nicht."

genau. Das, was ich Dir seit zig Mails schon schreibe.

> Da OSM weder "Malen nach Zahlen" noch "meines Erachtens" oder "wir würfeln
> eine Grenze aus" ist, hat eine Grenze, die nicht offiziell existiert, auch
> nichts in OSM verloren    und schon gar nicht im namespace
> border=_administrative_  Da wäre dann wohl "border=residential_guess"
> angebrachter.

bitte, nicht "border" sondern "boundary", hier lesen manche auch mit,
um was übers Tagging zu erfahren. Der tag, den ich verwenden würde,
ist "place", nicht boundary.

> In aller Regel wird aber eine offizielle Grenze für die meisten Stadtviertel
> tatsächlich existieren, gerade wenn ein Amt zu Statistik für ein
> Stadtviertel erstellt.

wenn man will und darf, kann man diese Einteilungen von den
Statistikämtern verwenden, solange sie sich mit dem decken, wie man es
vor Ort sieht. Im Prinzip ist mir aber egal, wie die Ämter die Stadt
einteilen.

Gruß Martin