Am 25. November 2011 06:53 schrieb Jan Tappenbeck <o...@tappenbeck.net>:
> Ich möchte aktuell einige Punkt in Lübeck einführen und diese irgendwie
> überwachen damit diese nicht verschoben / gelöscht werden.

sind das Höhenpunkte? Oder präzise eingemessene Koordinaten von gut
erkennbaren Orientierungspunkten (z.B. Kirchturmspitzen, wobei diese
wiederum schlecht zugänglich sind)? Was ist Dein Anwendungsfall?
Willst Du diese Punkte zum Mappen verwenden (z.B. um ein
Haupt-Bezugssytem zu generieren, von welchem ausgehend Du klassisch
vermessen willst?) Ich frage vor allem aus Neugierde, vielleicht
finden sich aber auch alternative Herangehensweisen, um das gewünschte
Ergebnis zu erhalten, wenn Du uns die Absichten erläuterst.

Gruß Martin