Wenn man "lane" als Fahrspur übersetzt, dann ist die Grenze doch klar:
wenn eine Markierung Fahrspuren klar voneinander trennt, dann lanes>  1

Wenn es diese Markierung nicht gibt, dann macht "lanes" wenig Sinn.

-1. Mehrere Fahrspuren gibt es auch dann, wenn sie nicht explizit auf
die Fahrbahn gepinselt sind.

Aber was ist der default?

Ich hätte es so gesehen, daß bei "track" implizit wohl lanes=1 gilt.

Bei residential und höher ist lanes=2 in meinen Augen der default.
Außer bei Einbahnstraßen oder baulich getrennten, einzeln gezeichneten Fahrbahnen, da ist es wohl eher lanes=1.

Bei residential und höher würde ich bei extraschmalen Straßen lanes=1 taggen, wenn man rechts ran muss, um Gegenverkehr vorbeizulassen.

Wie ist das bei service? Ich denke hier ist der default eher lanes=1.
Da sollte man dann lanes=2 taggen, wenn breit genug für Gegenverkehr ohne ranzufahren und vorbeizulassen.

Ist das so? Sollte das auch irgendwo im wiki stehen?