Liebe Liste,

Monate später habe ich mich nun selbst in Quantum GIS soweit fit
gemacht, dass es mir (mit leichten Hürden) gelungen ist, mit
einem Kurs thematische Karten zu erstellen (z.B. Bev.-Dichte).

Als erste Übung war es durchaus sinnvoll, die Grenzen der
Stadtbezirke selbst digitalisieren zu lassen; es soll aber auch
eine Übernahme der Verwaltungsgrenzen von OSM möglich sein.
Das ist mir bislang nur für Landesgrenzen gelungen (Plugin),
nicht z.B. für Stadtbezirke von Düsseldorf.

Wenn ich mehr Zeit habe, liefere ich gerne weitere Infos nach,
v.a. wo sich die Usability noch verbessern ließe...

Ciao
Ralf