Moin,

Am 05.12.2011 17:43, schrieb Wolfgang Wienke:
Am 05.12.2011 13:00, schrieb talk-de-requ...@openstreetmap.org:
Am 04.12.2011 23:25, schrieb Jo:
> Ist gespalten dasselbe als getrennt? Bei mir bleiben beide Stücke in der
>  Relation wenn ich einen Weg trenne mit 'p'.

Moin,

bei Relationen mit type=route werden beide ways in richtiger Position in
die Relation aufgenommen. Bei Relationen für Abbiegeverbote
(type=restriction) wird sinnvollerweise nur der neue way an der
Einmündung in die Relation aufgenommen. Ich finde die
Relationsunterstützung gut gelungen.

Wolfgang, welchen Relationstyp hast du mit welcher JOSM-Version bearbeitet?

Ich bearbeite Busrouten mit type=route. Das ist ja sehr schön, dass es bei Euch klappt. Bei mir klappt es mit V4550 nicht.

Bei mir mit v4550 verhält JOSM sich einwandfrei - neues Stück ist auch bei Busrouten am richtigen Platz enthalten.

Woran kann das liegen? Kann ich das ungeschickter Weise irgendwo deaktiviert haben?

Ich kann das zwar mangels Wissen nicht absolut ausschließen - halte es aber für sehr unwahrscheinlich, dass das überhaupt konfigurierbar ist.

Viel wahrscheinlicher ist, dass Du den Relation-Editor offen hattest, _während_ Du den Weg splittest. Dann bekommt der Relation-Editor das nicht mit (nur die Anzahl der Wegpunkte des Ursprungswegs ändert sich)! Nach Schließen und erneutem Öffnen des Relation-Editors ist der neue Weg aber am richtigen Platz.

Gruß
Georg