Hallo Marian,

> Marian Steinbach schrieb am: Mittwoch, 14. Dezember 2011 12:07
>
> Heißt das, du wärst auch an dieser Liste interessiert? Das wäre ein
> Stück mehr Motivation, mich darum zu bemühen.

Klar, immer her damit. Du kannst soviele Straßenlisten aus Deiner Gegend
anbringen, wie Du willst, ich importiere sie alle ;).
Ich finde, das die Straßenlistenabdeckung in OSM schon eine wichtige Sache
ist.

> Danke für den Tipp zu osmosis!

Gerne. Frag nach, wenn Du Probleme hast.

Vielleicht gibt es OSM-ler, die Programme haben, damit Du ohne eigene DB die
Auswertungen hinbekommst. Aber der Aufwand für die DB hält sich in Grenzen
und damit bekommst Du viele Auswertemögichkeiten.

Mit dem osmosis kannst Du auch die Daten in die postgres-DB bringen [1]. Die
osmosis DB-Strukturen sind für Deine Auswertungen sinnvoller als das sonst
auch verwendete osm2pgsql DB-Schema (Vergleich siehe [2]. Letzteres ist für
Karten-rendern optimiert.

> Die Postgres GEO-Funktionen werde ich mir wohl auch mal näher ansehen.

z.B. hier ein guter Anfang [3]
und fragt einfach dann nochmal konkret nach.

Viel Erfolg und Grüße

Dietmar

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Osmosis/Detailed_Usage
[2] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Database_schema#Database_Schemas