Am 27. Dezember 2011 15:01 schrieb Markus <liste12a4...@gmx.de>:
> natural=crater
> oder eindeutiger:
> natural=kraterrand

ja, "rim" wie von Klaus-Hermann vorgeschlagen passt gut, ich sehe das
als geographisches Feature wie Ihr in natural:
natural=rim oder natural=crater_rim

> Bergrücken? Höhenzug? eher rund und flach...

ridge bezeichnet durchaus eine Kette von Bergen (also mit Gipfeln) und
ist dann steil bzw. spitz, scheint aber eher mehrere Berge zu
betreffen, daher nicht für einen Grat / Kamm zu gebrauchen.

> Grat, Flanke.

eine Bergflanke ist die Seite eines Berges, oder? Die kann steil oder
evtl. auch flach sein? Der Grat ist die Schnittlinie zweier geneigter
Flächen wenn sie spitz bzw. scharf ist, das hast Du am Dach wie im
Gebirge und passt gut. Ob "arête" nun ein allgemeines Wort dafür ist
können uns die Engländer sicher besser erklären, da müssen wir
mutmaßen.

Wikipedia schreibt ja, dass man im Alpenraum das deutsche Wort "grat"
oder "kamm" verwendet (für uns nichts neues ;-) ).

Einig sind wir uns wohl darin, nach der Form zu klassifizieren und
z.B. die geologische Entstehung erstmal rauszulassen?

Gruß Martin