> ich versuche, das Programm ogr2osm zum Laufen zu bringen:
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Ogr2osm
> Laut Beschreibung braucht es das "ogr module" aus der gdal-Bibliothek.
> Bisher habe ich Python gedownloaded und in ein Verzeichnis "Python27"
> entpackt.

Hm, wenn ich noch recht erinnere, läßt sich das alles ganz gut über die
Shell von osgeo4w abdecken. Zumindest verwende ich ogr2osm damit.

Hier die Seite dazu: http://trac.osgeo.org/osgeo4w/

> In dieses Verzeichnis habe ich von dieser Seite
> http://svn.openstreetmap.org/applications/utils/import/ogr2osm/
> ogr2osm.py und SimpleXMLWriter.py sowie das zu konvertierende
> "Gemarkungen.shp" File kopiert, das im 3. Gauß-Krüger Meridianstreifen
> gelagert ist.

Das passt soweit, ogr2osm brauchst Du auch bei osgeo4w noch extra.

> Was muss ich mit dem "ogr module" machen, sodenn ich es habe - einfach
> auch in das Verzeichnis "Python27" hineinkopieren?

Hm, python-Erweiterungen kommen normalerweise woanders hin. Da ich aber
nich am Rechner bin, kann ich gerade nicht nachsehen. Osgeo4w übernimmt das
aber für dich.

> Um das Ganze zu starten. müsste ich nach meinen Ermittlungen Folgendes
> in die Windows Console eingeben:
> E:\Programme\Python27\python E:\Programme\Python27\ogr2osm.py
> E:\Programme\Python27\Gemarkungen.shp -e 31467

Bei osgeo4w ist es die zugehörige Konsole. Ich wechsle immer in das
Verzeichnis mit dem shapefile. Dann ist der Aufruf

Python ogr2osm.py shapefile.shp

Sofern das Bezugssystem im Shapefile steht, erkennt das ogr2osm selbst - am
besten einfach ausprobieren.

Michael