Hallo,

da auch JOSM diesen "Fehler" macht hatte ich mir mal Kacheln gebastelt, bei denen auf der einen Seite die richtigen Koordinaten, und auf der anderen Seite die verzerrten Koordinaten als horizontale Linien gezeichnet waren. Ergebnis: Bei üblichen Kachelgrößen muss man schon extrem weit rauszoomen (ca. Bundesland auf einer Kachel), bis es eine Rolle spielt. Zum mappen also eher unproblematisch, da man bei diesem Zoom eh keine Details mehr erkennen kann. Wenn Bundesländer oder Staaten angeklickt werden sollen siehe dies schon anders aus.

Holger