HI !

würde es denn ausreichen zu schreiben das die Lizenzdaten unter einem Link zu beachten sind?

Gruß Jan :-)

Am 06.01.2012 10:16, schrieb Raimond Spekking:
Am 06.01.2012 09:22, schrieb Jan Tappenbeck:
hi !

es gibt ja ein Tag im IMAGES einzubinden und wikimedia bietet sich bei
historischen Dingen insbesondere an.

In diesem Zusammenhang ist mir folgendes aufgefallen.

Die Seite mit dem Bild hat zum Beispiel die URL:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Meilenstein_Chaussee_Altona-L%C3%BCbeck_-_Altona_5M_%28Bargfeld-Stegen%29_02.jpg?uselang=de

Geht man auf der rechten Seite auf den Punkt - Einbinden, dann wird für
das Bild die URL:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5d/Meilenstein_Chaussee_Altona-L%C3%BCbeck_-_Altona_5M_%28Bargfeld-Stegen%29_02.jpg

angeboten.

Da ich nun überlege diese Bilder automatisch in einer Karte darzustellen
wäre es sinnvoll den richtigen Bildnamen auch anzusetzen.

Wie macht Ihr das oder liege ich mit meinem Gedanken gar falsch ? Beim
Image-Tag habe ich im Wiki [1] keinen entsprechenden Hinweis gefunden.

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Image

Gruß Jan :-)

Die meisten Fotos auf Wikimedia Commons stehen unter einer Creative
Commons-Lizenz. d.h. du musst dafür sorgen, dass Fotograf und Lizenz mit
angezeigt wird. Da es leider immer noch keine maschinenlesbaren
Metadaten für Urheber/Lizenz gibt, kommt man um etwas Parsen des
Information-Templates aus der Dateibeschreibungsseite nicht herum.

Wenn du Link 1 hast, kannst du automatisch auch das volle Bild aufrufen:

https://commons.wikimedia.org/wiki/special:filepath/Dateiname.jpg

Beispiel:

https://commons.wikimedia.org/wiki/special:filepath/Meilenstein_Chaussee_Altona-L%C3%BCbeck_-_Altona_5M_%28Bargfeld-Stegen%29_02.jpg

D.h. du musst deinen 2. Link gar nicht kennen.

In Köln erfasse ich Bilder zu (Bau)Denkmälern nach dem Muster
image=http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Dateiname.jpg

Beispiel: http://www.openstreetmap.org/browse/way/108243962

Raimond.